Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
23. Oktober 2013 3 23 /10 /Oktober /2013 23:22

Australische Soldaten haben offenbar das riesige Feuer in der Region Blue Mountains westlich von Sydney ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr sei eine Übung auf einem Schießplatz die Ursache für den Buschbrand gewesen.

Zwar setzte die Feuerwehr die Gefahrenstufe für die Blue Mountains zurück, aber eine Entwarnung gibt es noch nicht. Bei steigenden Temperaturen und starkem Wind brachen weitere Feuer aus. Bislang haben die Brände mehr als 120.000 Hektar Land und 200 Häuser zerstört.

Eine Militärübung hat in Australien den größten der Waldbrände entfacht, der derzeit in dem Land wütet. Laut Ermittlern der Feuerwehr brach ein Feuer nahe Lithgow westlich von Sydney am 16. Oktober aus, weil Soldaten auf einem Truppenübungsplatz ein Manöver abhielten. Die Flammen seien das Ergebnis des Trainings mit Schusswaffen, teilte die Feuerwehr mit.

Mark Greenhill, Bürgermeister in der Region der besonders schwer betroffenen Blue Mountains, zeigte sich über die Schießübungen der Armee erbost. "Ich hätte mir gewünscht, dass das australische Militär an einem solchen Tag - es war ein trockener Tag, ein heißer Tag, mit Wind - weiß, dass es keine gute Zeit dafür ist, zu feuern." Das Verteidigungsministerium wollte sich nicht zu den Erkenntnissen der Ermittler äußern. Es hatte allerdings die Schießübungen vom 16. Oktober bestätigt.

Quelle: http://www.dradio.de/nachrichten/2013102314/9/

- Buschbrände in Australien: „Schlimmer kann es kaum werden“


Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "La paix est votre chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "Paco estas (via) ŝanco" - "Viva pacisma politiko"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs

Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

 Und hier zu den Top-Posts auf unserem blog 

Suchen