Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
16. März 2013 6 16 /03 /März /2013 15:42

Nach viel Feinabstimmung ist der Aufruf zur Aktion in Büchel am 11./12. August unterzeichnungsbereit! Wir haben bereits eine beträchtliche Liste von ErstunterzeichnerInnen, die den Aufruf mittragen. Wir brauchen jedoch viel mehr Mittragende, damit die Aktion erfolgreich verläuft. Denn nur mit Eurer Hilfe ist das möglich. Bitte spendet auch für die Aktion, wir brauchen Geld für die Infrastruktur und für die Bewerbung der Aktion.

Bei der Osloer Konferenz zu den humanitären Folgen von Atomwaffen ist die ICAN-Strategie voll aufgegangen. Erst wurden die Fakten von Fachleuten präsentiert, dann kam die Schlussfolgerung von Staaten, dass im Falle einer Kernexplosion keine angemessene Krisenreaktion möglich wäre. Und schließlich wurde dazu aufgerufen, Atomwaffen durch einen Vertrag zu verbieten. Und dann kam noch das Sahnehäubchen: Mexiko lud alle ein, das Thema in einer weiteren Konferenz zu vertiefen. Somit ist der Weg zu einem „Prozess“ – wie bei Landminen oder Streumunition – bereitet.

Die Ergebnisse aus Oslo und der Aufruf, im August nach Büchel zu kommen, müssen unbedingt verbreitet werden. Wir suchen dafür MultiplikatorInnen, die uns helfen die Kampagne bekannter zu machen und Menschen nach Büchel zu mobilisieren. Dafür bieten sich z.B. die traditionellen Ostermärsche an – wir haben Materialien und Musterreden dafür vorbereitet. Also: Viel Spannendes liegt vor uns!

Startschuss für den Weg zur atomwaffenfreien Welt

Auf Einladung Norwegens untersuchten 127 Staaten auf einer Konferenz vom 4.-5. März 2013 die humanitären Auswirkungen von Atomwaffen. Die einzige logische Konsequenz: ihre Abschaffung. Zum Abschluss der Konferenz hat Mexiko angekündigt, Ende des Jahres eine Folgekonferenz auszurichten. Im Vorfeld der norwegischen Konferenz organisierte ICAN vom 2. – 3. März ein zivilgesellschaftliches Forum, ebenfalls in Oslo. Mehr als 450 Aktivisten aus der ganzen Welt nahmen teil. Hier sind Links zu Berichte, Bilder und Blogs über die beiden Konferenzen und das abschließende Treffen von ICAN.

Mehr zu Thema :

Wege zur atomwaffenfreien Welt

Quelle: http://news.ippnw.de/index.php?id=574

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Entrüster - in Friedensbewegung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "ekzisti paco via ŝanco"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs
Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

Suchen