Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
26. März 2013 2 26 /03 /März /2013 17:32

Als Säugling Karriere bei der Bundeswehr machen? Im Großraum Lensahn im Kreis Ostholstein haben 1.000 Mädchen und Jungen Werbepost von der Bundeswehr bekommen. Wie sich herausstellte, handelte es sich bei der Reklame für die Minderjährigen um ein Versehen. Die zuständige Meldebehörde hatte versehentliche Daten an die Bundeswehr übermittelt.

Amt Lensahn: "Dummer Fehler"

Die Post an Kinder zu verschicken, sei ein "dummer Fehler" gewesen, räumte Dieter van Bühren, Büroleiter des Amtes Lensahn ein. Es sei ärgerlich und peinlich, betonte er. In dem Anschreiben wurden Säuglingen, Kindergarten- und Schulkindern Karrieremöglichkeiten bei der Truppe vorgestellt. Auch die Bundeswehr spricht von einer "sehr unangenehmen Geschichte". Sie will sich laut "Lübecker Nachrichten" bei den betroffenen Familien entschuldigen.

2011 bekamen Kinder in Eutin Werbepost

Seit dem Wegfall der Wehrpflicht am 1. Juli 2011 ist die Bundeswehr auf offensive Mitgliederwerbung angewiesen. Schon im Dezember 2011 war ihr dabei ein ähnlicher Fehler unterlaufen. Die Bundeswehr hatte damals mehr als 2.000 Kindern und Jugendlichen aus Eutin (Kreis Ostholstein) Broschüren und einen Bewerbungsbogen zugeschickt. Schuld war auch hier ein Fehler beim zuständigen Einwohnermeldeamt.

Unterdessen glaubt Bundesverteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU), dass sich das Verhältnis der Deutschen zum Krieg normalisiert hat. »Die Mentalität der Deutschen hat sich, was den Einsatz militärischer Gewalt angeht, verändert«, sagte er dem »Spiegel«. »Wir sind da schon einen weiten Weg gegangen.« Der Wandel müsse sich auch in der Sprache zeigen: »Zur Außen- und Sicherheitspolitik eines vereinten Deutschland muss gehören, dass wir Begriffe wie Krieg, Veteranen, Gefallener normal verwenden«, so de Maizière

Quelle: http://www.ndr.de/regional/schleswig-holstein/bundeswehr659.html

- http://www.neues-deutschland.de/artikel/816809.bundeswehr-schickt-kindern-werbepost.html

siehe auch: Frontal21: Bundeswehr wirbt um Nachwuchs

- Keine Militärwerbung bei Minderjährigen

- Buweh rekrutiert Jugendliche mit 'Bw-Olympix' und 'Bw-Musix'

- Die Buweh forciert Rekrutierungen

- Bundeswehr: Propaganda für das Soldatentum

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Entrüster - in Buweh-watchn
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "ekzisti paco via ŝanco"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs
Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

Suchen