Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
31. August 2011 3 31 /08 /August /2011 07:57
 Nach dem der ägyptische Pazifist und Kriegsdienstverweigerer Maikel Nabil Sanad als Zivilperson am 10. April 2011 von einem Militärgericht in Kairo zu drei Jahren Gefängnis verurteilt wurde und seine Berufungen verschleppt werden, ist der am 23. August 2011 in einen Hungerstreik getreten. Wie die War Resisters´ International (WRI) – ein internationaler Dachverband der KriegsgegnerInnen - informiert, hat Maikel Nabil Sanad seinen Hungerstreik am 30. August 2011 gar mit einem Durststreik eskaliert. Außerdem will er auch seine Herzmedikamente verweigern. Zu diesen drastischen, gefährlichen Maßnahmen sah sich Maikel genötigt, weil über seine im April 2011 eingelegte Berufung immer noch nicht verhandelt worden ist. Zugleich werden andere Gefangene freigelassen oder die gegen sie erhobenen Verfahren wegen Beleidigung des Militärs eingestellt. Die Verurteilungsgründe gegen den Pazifisten heißen "Beleidigung des Militärs" und "Störung der öffentlichen Sicherheit", weil er in seinem Blog ausführlich über die fortwährenden Menschenrechtsverletzungen und politischen Einflussnahmen des ägyptischen Militärs berichtet hat. Maikel Nabil Sanad war bereits am 28. März spät abends festgenommen worden. Seitdem befindet er sich in Haft und unter Verhör des ägyptischen Militärs. Die War Resisters´ International, die DFG-VK und Connection e.V. rufen dringendst dazu auf, Protestfaxe und Protest-E-Mail an die Botschaften Ägyptens zu schicken, um sich so solidarisch zu erklären und die Freiheit von Maikel Nabil Sanad zu fordern. Der durch die WRI ausgerufene internationale Protesttag für die Freiheit von Maikel wurde auf Grund der DRINGENDEN Situtation vom 09. September 2011 auf den 02. September vorgezogen. (Das Flugblatt zum Aktionstag) DRINGEND ! JETZT ! - Solidariät mit inhaftiertem Kriegsgegner E-Mail an ägyptische Behörden: https://www.frieden-mitmachen.de/37/solidaritaet_mit_verhafteten_aegyptischen_kriegsdienstverweigerer 

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Entrüster - in Friedensbewegung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "ekzisti paco via ŝanco"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs
Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

Suchen