Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
3. Oktober 2012 3 03 /10 /Oktober /2012 18:48

Attac hat die öffentliche Debatte um eine Zerschlagung von Großbanken begrüßt, die Vorschläge der EU-Expertenkommission wie auch die von SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück aber als nicht weitgehend genug bewertet. "Es ist höchste Zeit, die verheerende gesellschaftliche Rolle von Großbanken ins Zentrum der Debatte zu rücken und die Konsequenzen zu ziehen", sagte Mike Nagler vom Attac-Koordinierungskreis.

Die Trennung von Geschäfts- und Investmentbanken wäre ein richtiger Schritt, würde aber nicht ausreichen. "Wer seine Gewinne mit Investmentbanking erwirtschaftet, hat kein Recht auf Größe. Diese Zocker-Banken gehören zerschlagen, in kleine Einheiten zerlegt und unter demokratische Kontrolle gestellt."

Auf den Finanzmärkten dürfe es keine Akteure mehr geben, die im Falle hres Konkurses das globale Finanzsystem kollabieren lassen können. Die Lehman-Brothers-Pleite habe gezeigt, dass global vernetzte, "systemrelevante" Großbanken wie die Deutsche Bank oder die Commerzbank eine Gefahr für die gesamte Gesellschaft sind.

"Wir erleben nun seit Jahren ein Banken-Rettungsprogramm in Milliardenhöhe nach dem anderen – zuletzt organisiert über den Euro-Rettungsschirm ESM. Statt die Spekulation einzudämmen und Banken zu entmachten, versorgt die Politik die Banken permanent mit neuem Geld für die nächste Runde im globalen Finanzcasino," sagte Steffen Stierle, ebenfalls aktiv im Attac-Koordinierungskreis. "Ohne eine Zerschlagung der Großbanken und ihre anschließende Demokratisierung werden sich die Finanzmärkte nicht an die Leine legen lassen."

Weitere Informationen:

* Attac-Bankwechselkampagne: www.attac.de/bankwechsel
* Attac-Schwerpunkt Eurokrise: http://www.attac.de/aktuell/eurokrise/
* Attac-Schwerpunkt Umverteilen: http://www.attac.de/aktuell/umverteilen

siehe auch: Wer beherrscht die globale Ökonomie?

- 12 Dutzend Unternehmen kontrollieren die Welt

- Gangster Wirtschaft -> Kapital- bzw Wirtschaftsfaschismus

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Entrüster - in Finanzkonflikt
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "ekzisti paco via ŝanco"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs
Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

Suchen