Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
19. April 2014 6 19 /04 /April /2014 16:13

Ulli Thiel, ist tot. Der 70 Jahre alte Karlsruher starb nach langer Krankheit bereits in der vergangenen Woche, sagte der Landesgeschäftsführer der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG-VK), Roland Blach, am Dienstag und bestätigte einen SWR-Bericht. Thiel hatte im Juni 1983 die Idee zu einer Menschenkette gehabt, um gegen die Stationierung von Pershing-Raketen zu protestieren: Am 22. Oktober 1983 versammelten sich 400 000 Friedensbewegte entlang der Bundesstraße 10 - bis heute die längste Menschenkette Deutschlands. Schon fünf Jahre zuvor hatte er den berühmten Slogan "Frieden schaffen ohne Waffen" erfunden.

Blach sagte: "Es gibt wohl niemanden, der so viel mit so großer Kontinuität für die Friedensbewegung getan hat." Thiel sei trotz seiner Krankheit bis zum Schluss dabei geblieben und habe sich mit großer Kraft und Ausdauer für den Frieden engagiert. Bis kurz vor seinem Tod organisierte Thiel Mahnwachen und andere Friedensaktionen. Im vergangenen Jahr waren er und seine Frau für den Stuttgarter Friedenspreis vorgeschlagen worden. Im Rahmen der Ostermärsche an diesem Samstag (19. April) soll Thiel in Stuttgart während der Kundgebungen nochmals gewürdigt werden, kündigte Blach an.

Quelle: <http://www.schwaebische.de/region/wir-im-sueden/baden-wuerttemberg_artikel,-Friedensaktivist-und-Initiator-der-laengsten%C2%A0Menschenkette-gestorben-_arid,5627638.html>

-

Friedensaktivist Ulli Thiel gestorben

Von ihm stammte der Slogan "Frieden schaffen ohne Waffen".

Der Friedensaktivist Ulli Thiel ist im Alter von 70 Jahren gestorben, wie der Verband DFG bestätigte. Thiel gilt als Mitbegründer der westdeutschen Friedensbewegung, die in den 70er Jahren gegen das Wettrüsten von NATO und Warschauer Pakt demonstrierte. Er hatte auch die bis heute längste Menschenkette Deutschlands initiiert, die sich am 22. Oktober 1983 von Stuttgart nach Neu-Ulm erstreckte, um gegen die Stationierung von Pershing-Raketen zu protestieren.

Quelle: <http://www.deutschlandradiokultur.de/friedensaktivist-ulli-thiel-gestorben.265.de.html?drn:news_id=347282>

Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Entrüster - in Friedensbewegung
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "ekzisti paco via ŝanco"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs
Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

Suchen