Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
16. Januar 2011 7 16 /01 /Januar /2011 15:57

US-Schuldenobergrenze von 14,3 Billionen Dollar reicht immer noch nicht aus. Der Kongress der USA stehen vor einer heiklen Abstimmung in der die Gesamtschuldenmarge erneut angehoben werden muss.

Schuldenobergrenze erst vor einem Jahr erhöht

Nun darf er allerdings ''nur'' mit höchstens 14,3 Billionen Dollar in der Kreide stehen - vor einem Jahr hatte der Kongress die stets gesetzlich festzulegende Schuldenobergrenze auf diesen Wert hochgeschraubt. Doch auch damit reichen die USA nur noch bis Ende März, erklärt Finanzminister Timothy Geithner seit Wochen. Das Parlament soll deshalb der Regierung erlauben, sich darüber hinaus an den internationalen Kapitalmärkten und bei anderen Staaten zu verschulden.

Passiert das nicht, würden die USA sofort in Zahlungsverzug gegenüber ihren Gläubigern geraten. Die Kapitalmärkte kämen weltweit in ein heftigeres Schleudern als während der Bankenkrise 2008/2009. Amerika könne sich zudem für eine ganze Weile Geld nur noch zu deutlich teureren Zinskonditionen borgen als bislang, denn das Land gälte als mehr oder weniger pleite. Übrigens: Würde man die die Schulden der US-Bundesstaaten und Kommunen hinzurechnen, käme man auf amerikanische Gesamtverbindlichkeiten von derzeit mehr als 55 Billionen Dollar.

Immerhin wollen die US-Militärs Angesichts der drohenden Zahlungsunfähigkeit der USA, schon mal knapp 50 Mrd Dollar und etwa 40 000 Soldaten Rationalisierungspotential ausgemacht haben.

Quelle: http://www.swr.de/swr1/bw/nachrichten/-/id=1000258/nid=1000258/did=7499238/zirdpq/index.html

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

M
<br /> Keine Angst lieber Leser. Die FED -die US-Notenbank macht das einzig richtige nämlich sie kauft teile der Schulden des Staates auf. Währungsideologen werden jetzt sagen: Das Gebahren fördert die<br /> Inflation. Ich sage: Inflationäre Unsummen von Geld bzw Devisen sind schon lange im Umlauf und trotzdem ist die Inflationsermittlung nicht tangiert.<br /> Außerdem würde die FED sich nicht so engagieren, dann droht nicht nur die Insolvens der USA, sondern die internationale Leitwährung Dollar würde alle anderen Währung mit in den Crash ziehen.<br /> Hoffentlich haben die Verantwortlichen dann bereits die Vorbereitungen für eine unabhängige Leitwährung getroffen.<br /> <br /> <br />
Antworten

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "La paix est votre chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "Paco estas (via) ŝanco" - "Viva pacisma politiko"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs

Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

 Und hier zu den Top-Posts auf unserem blog 

Suchen