Overblog Folge diesem Blog
Edit post Administration Create my blog
6. Januar 2011 4 06 /01 /Januar /2011 23:36

Mehr als 10.000 getötete Menschen - das ist die Jahresbilanz 2010 in Afghanistan. Ein großer Teil davon unbeteiligte Zivilisten. Die so genannte "Sicherheitslage" ist im letzten Jahr in Afghanistan nach UNO- Aussagen "noch einmal schlechter" geworden, auch und gerade im Bezirk um Kundus, wo die Bundeswehr ihren Einsatzschwerpunkt hat.

Gleichzeitig sind deutsche Waffenfirmen auch im letzten Jahr drittgrößter Rüstungsexporteur auf der Welt. Die staatlichen Hermesbürgschaften für Rüstungsexportgeschäfte haben sich um den Faktor 100 erhöht. Verkaufsschlager sind neben Großgeräten wie Panzer, Flugzeuge und U-Boote vor allem die Handfeuerwaffen der deutschen Firma Heckler und Koch. HK muss sich einmal mehr mit aktuellen Vorwürfen auseinandersetzen, seine Produkte unerlaubt an Bürgerkriegsparteien in Mexiko verkauft zu haben.


Von wegen Frauenförderung, 
taz, 06.01.2011

AFGHANISTAN Die Situation der Frauen hat sich systematisch verschlechtert. Wie konnte das unter den Augen der internationalen Gemeinschaft passieren?

<http://www.taz.de/1/archiv/digitaz/artikel/?ressort=me&dig=2011%2F01%2F06%2Fa0127&cHash=dd709093f4>

--

Afghanistan - Der ferne Krieg als Spiegel unserer Gesellschaft: Jahrestagung 2011

Die nächste Jahrestagung findet unter dem Titel "Afghanistan - Der ferne Krieg als Spiegel unserer Gesellschaft" vom 2.-5. Juni 2011 im Jugendgästehaus in Duderstadt statt.

Weitere Informationen folgen bald.

http://www.versoehnungsbund.de/node/122


Diesen Post teilen

Repost 0
Published by Entrüster - in Afghanistan
Kommentiere diesen Post

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "ekzisti paco via ŝanco"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs
Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

Suchen