Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Mai 2018 4 03 /05 /Mai /2018 23:40

Die Digitalisierung verändert auch das bürgerschaftliche Engagement und die politische Arbeit von Non-Profit-Organisationen. Sie bietet Chancen für Engagement und Zivilgesellschaft und birgt gleichzeitig viele und neue Herausforderungen.

Wie können die richtigen digitalen Hilfsmittel durch einen gezielten Einsatz für eine bessere Erreichbarkeit und Flexibilisierung des Engagements beitragen?

Was gibt es beim Thema Datenschutz und Datensicherheit zu beachten?

Wie kann digitale Technik für Beratungsangebote oder Kampagnen erfolgreich eingesetzt werden?

Was können Politik und Gesellschaft tun, um digitales Engagement zu unterstützen?

Diese grundlegenden Fragen werden mit vielen praxisnahen Tipps und Handlungsorientierungen in einer aktuellen Broschüre beantwortet, die von der Friedrich-Ebert-Stiftung herausgegeben wird. Die Broschüre steht als kostenloser Download zur Verfügung und kann auch als Print-Exemplar bestellt werden.

Die Broschüre als Download (PDF)    www.wegweiser-buergergesellschaft.de

 

Wer macht mit? Bündnisse & Vernetzung im Rahmen von Kampagnenarbeit

Wenn Menschen sich in NGOs und Initiativen zusammenschließen, wollen sie etwas erreichen und bewirken. In der Praxis politischen und bürgerschaftlichen Engagements ist es deshalb immer wieder nötig, Kampagnen oder Aktionen zu organisieren.

Doch egal wie »klein« oder »groß« eine Kampagne ist: alle brauchen ein Mindestmaß an Planung, Organisation und Ideen. Es ist nicht selten, dass Kampagnen umso wirkungsvoller sind, je mehr und besser sie vernetzt sind.

Bündnisse erzeugen eine verstärkte Sichtbarkeit und Öffentlichkeit und erhöhen so die Erfolgsaussichten einer Kampagne. Gerade für kleinere zivilgesellschaftliche Organisationen bieten kluge Kooperationen und sorgfältig ausgesuchte Bündnispartner/innen einen hohen Mehrwert.

Doch wie finde ich geeignete Bündnispartner/innen für mein Anliegen? Und wie gelingt eine Vernetzung unterschiedlich ressourcenstarker Partner/innen?

Claudia Löhle und Dr. Stefan Taschner geben in ihrem Gastbeitrag Tipps, wie Bündnisse erfolgreich umgesetzt werden können.

Löhle, Claudia/ Taschner, Stefan: Wer macht mit? Bündnisse und Vernetzung (90 KB)

 

Kreativer Protest: Aktionsformen und Kampagnenmodule

Kampagnen gehören zum Alltag zivilgesellschaftlicher Arbeit. Ob lokal oder bundesweit, ob online oder offline: Kampagnen sind so bunt und vielfältig wie die Zivilgesellschaft selbst.

Kampagnen überraschen immer wieder mit ausgefallenen, kreativen und spielerischen Ideen und Aktionsformen. Ob Flashmob, Puppentheater oder Installationen:

Marc Amann öffnet in seinem Gastbeitrag die Methodenkiste des politischen Straßenprotests und stellt ausgewählte Aktionsformen als Kampagnenmodule vor.   

Amann, Marc: Kreativer Protest – Vorstellung ausgewählter Aktionsformen als Kampagnenmodule (77 KB)

 

»It’s the internet, stupid!« Von einer alleinerziehenden Mutter, die auszog, ein ungerechtes Gesetz zu stoppen

Grundsätzlich gilt: Kampagnen lassen sich online und offline durchführen. Dennoch folgen Online-Kampagnen anderen Regeln als »analoge« Kampagnen.

Doch welche Regeln sind das? Was zeichnet den Aufbau von Online-Kampagnen aus, welche Fehler können passieren, welche Kampagnenelemente können genutzt werden? Und wie gelingt die Verknüpfung von Online- und Offline-Elementen im Rahmen von Kampagnenarbeit?

Simone Katter zeigt in ihrem Gastbeitrag an einem konkreten Praxisbeispiel die Anforderungen auf, mit denen Online-Kampagnen erfolgreich sein können.

Katter, Simone: »It’s the internet, stupid!« Wie eine alleinerziehende Mutter auszog, ein ungerechtes Gesetz zu stoppen (67 KB)

»Was ist denn daran bitte radikal?« Kampagnen und Aktionen zwischen Kunst, Zivilem Ungehorsam und Performance

Das »Peng! Kollektiv« sucht mit seinen Kampagnen und Aktionen nach innovativen Mitteln und Wegen, um zivilgesellschaftliche Stimmen in demokratischen Verhandlungsprozessen gegenüber staatlichen und wirtschaftlichen Kräften zu stärken.

Dazu nutzen die von Berlin und Leipzig aus agierenden Aktivist/innen immer wieder ungewöhnliche und nicht selten humorvolle Formen des Protests. Katharina Enders, Tilman Miraß und Alice Romoli stellen in ihrem Gastbeitrag die subversive Arbeit des Kollektivs vor.

Enders, Katharina/Miraß, Tilman/ Romoli, Alice: »Was ist denn daran bitte radikal?« – Kampagnen und Aktionen zwischen Kunst, Zivilem Ungehorsam und Performance  (80 KB)

 

Publikation: Kollaborativ Wirtschaften

Wie kann die Transformation der Wirtschaft durch kollaborative und solidarische Ansätze gelingen? Und wie müsste eine innovative, moderne Wirtschaftsförderung aussehen, um zur nachhaltigen

Entwicklung beizutragen? Der Autor zeigt, wie die Entwicklung einer kollaborativen Wirtschaft mit Methoden aus der gemeinschaftsorientierten Sozialarbeit, etwa durch Community Organizing oder Gemeinwesenarbeit, möglich wird. Einige zivilgesellschaftliche Organisationen wie die Transition Town-Bewegung nutzen solche Ansätze bereits heute. Der Autor hat mit zahlreichen Projekten kollaborativen Wirtschaftens gesprochen und leitet daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die tägliche Praxis ab.  

Manuel Lehmann: Kollaborativ Wirtschaften. Mit der Methode des Community Organizing zu einer zukunftsfähigen Ökonomie. München 2017, 144 S., 20,00 Euro, ISBN 978-3-96238-007-6

Information und Bestellung

 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "La paix est votre chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "Paco estas (via) ŝanco" - "Viva pacisma politiko"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs

Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

 Und hier zu den Top-Posts auf unserem blog 

Suchen