Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
10. Mai 2018 4 10 /05 /Mai /2018 19:12

Für die globale Divestment-Bewegung ist 2018 ein großartiges Jahr. Ein Divestment-Erfolg folgte dem andern — und die öffentliche Unterstützung für die Kohle-, Öl- und Gasindustrie schwindet zusehends.

Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, sich der Divestment-Bewegung anzuschließen. Unsere Arbeit hält den Klimawandel auf der politischen und gesellschaftlichen Agenda und sorgt mit dafür, dass die Industrie als Verursacher der Krise zur Rechenschaft gezogen wird. Mitmachen ist leicht. Fang einfach an und organisiere eine Fossil Free Versammlung.

Viele Siege der letzten Wochen wurden in Europa errungen. Doch die Erfolgswelle des Jahres 2018 begann am 8. Januar in den USA: Nach 5 Jahren Druck aus der Bevölkerung verkündete Bill de Blasio, Bürgermeister von New York City, die Stadt werde ihren 189 Mrd. US-Dollar schweren Rentenfonds von Kohle-, Öl- und Gaskonzernen divestieren. Nicht nur in puncto Geld — 5 Mrd. US-Dollar werden der Kohle-, Öl- und Gasindustrie entzogen — war diese Ankündigung ein Paukenschlag, sondern auch in ihrer Symbolkraft.

Kurz danach verpflichteten sich auch Freiburg, Leipzig und Oldenburg in Deutschland sowie Derby und Monmouthshire in Großbritannien zu umfassendem Divestment. Die studentische Divestment-Bewegung in Großbritannien setzt auf Eskalation als wirkungsvolle Taktik und konnte weitere 8 Divestment-Siege für sich verbuchen. Und in Deutschland divestierte die Universität Münster nach 4 Jahren Kampagnenarbeit und Druck von unten schließlich als erste Hochschule des Landes. Die Fossil Free Gruppen Freiburg und Göttingen machen weiter öffentlich Druck, um noch 2018 weitere große Unis zu diesem Schritt zu bewegen.

Auch bei religiösen Einrichtungen ist Divestment auf dem Vormarsch. Erst diese Woche verkündeten mehr als 35 katholische Institutionen, darunter drei große katholische Banken in Deutschland, dass sie ihre Investitionen aus Kohle-, Öl- und Gasunternehmen abziehen werden. Und auch ganz neue Sparten schließen sich der Bewegung an. Unlängst hat sich die Handelskammer Hamburg zum Divestment von Kohle verpflichtet.

Wenn es so weitergeht, ist alles möglich. Wer weiß, vielleicht divestieren wir 2018 mehr Geld von der Kohle-, Öl- und Gasindustrie als in allen früheren Jahren zusammengenommen. Doch damit diese Welle weiterrollt, müssen wir die Macht unserer Basis weiter nutzen: Organisation auf lokaler Ebene ist der Schlüssel. Egal wo du lebst: Schließ dich einer Divestment-Kampagne an deinem Wohnort an oder organisiere eine Fossil Free Versammlung. Hilf mit, deine Stadt, Gemeinde, Uni, Bank, Kirche oder sonstige Einrichtung zum Ausstieg aus fossilen Brennstoffen zu bewegen.

Mit Hoffnung und Tatkraft,
Tine und das Europa-Team von 350.org

Geld raus aus Kohle, Öl und Gas! Fossil Free ist ein internationales Netzwerk von Einzelpersonen und Gruppen. Gemeinsam fordern wir von unseren Universitäten, Kirchen, Städten, Banken und anderen Institutionen, Investitionen in fossile Brennstoffe zu beenden und damit aktiv gegen katastrophalen Klimawandel vorzugehen. In unserer Diversität in Aktionsformen und Reichweite in verschiedene Sektoren liegt unsere Stärke

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "La paix est votre chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "Paco estas (via) ŝanco" - "Viva pacisma politiko"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs

Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

 Und hier zu den Top-Posts auf unserem blog 

Suchen