Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
18. Mai 2018 5 18 /05 /Mai /2018 20:24

Wie geht es nun weiter mit der Bewegung für eine demokratische und gerechte Handelspolitik, für den Schutz von Sozial- und Umweltstandards und gegen Sonderklagerechte für Konzerne?

Wo stehen wir aktuell und was sind unsere nächsten Schritte? Was tun wir, wenn ein CETA-
Ratifizierungsgesetz vorliegt und bei Bundestag und Bundesrat zur Abstimmung steht?

Welche Möglichkeiten gibt es, um Sonderklagerechte für Konzerne ein für allemal zu stoppen?

Kurzum: Wie erreichen wir die dringend benötigte Kehrtwende in der deutschen und europäischen Handelspolitik und wie lässt sich der breite Protest der vergangenen Jahre in tatsächliche politische Veränderungen ummünzen?

Auf der Strategie- und Aktionskonferenz am 15. und 16. Juni 2018 in Frankfurt am Main wollen wir diese Fragen diskutieren. Die Konferenz richtet sich insbesondere an alle Aktiven in lokalen und regionalen Bündnissen und Initiativen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum. Gemeinsam wollen wir uns weiterbilden, vernetzen und strategische Entscheidungen treffen.

Über eine Bekanntmachung und Bewerbung der Strategie- und Aktionskonferenz in Euren Netzwerken würden wir uns auch weiterhin sehr freuen. Alle Informationen gibt es unter www.gerechter-welthandel.org/aktionskonferenz

 

Zum Ablauf:

Die Konferenz wird am Freitag, 15. Juni um 18:30 Uhr eröffnet.

Um 19 Uhr beginnt eine öffentliche Podiumsdiskussion über die geopolitischen Interessen, die mit Handelsabkommen wie TTIP oder CETA immer auch verfolgt werden, und inwiefern diese Perspektive eine sinnvollere Analyse der Abkommen erlaubt als die unproduktive Gegenüberstellung von Protektionismus und neoliberalem Freihandel.

Auf dem Podium, das gemeinsam mit dem Frankfurter Bündnis gegen TTIP, CETA und TISA organisiert wird, sitzen Christoph von Lieven (Greenpeace), Hans Möller (Frankfurter Bündnis gegen TTIP, CETA und TISA), Max Bank (LobbyControl) und Thorsten Winter (Wirtschaftsredaktion der Rhein-Main-Zeitung), moderiert von Nelly Grotefendt (Forum Umwelt und Entwicklung).

Danach gibt es die Möglichkeit für lokale Bündnisse, sich zu vernetzen und über ihre Aktivitäten zu diskutieren.

 

Am Samstag, 16. Juni, starten wir um 9:30 Uhr

mit einem Eingangspodium, bei dem wir zunächst einen Blick zurück auf die Proteste der vergangenen Jahre werfen: Welche Erfolge haben wir zu verbuchen, und an welchen Stellen sind wir noch nicht so richtig weitergekommen?

Auf dem Podium sitzen Vertreter*innen verschiedener Mitgliedsorganisationen des Netzwerks Gerechter Welthandel sowie Jean Feyder, ehemaliger Botschafter und aktiv bei der luxemburgischen Plattform „Stopp CETA/TTIP“, der uns einen Blick über den nationalen Tellerrand hinaus ermöglichen wird.

Im Anschluss daran finden in zwei Workshop-Phasen insgesamt

neun verschiedene Workshops zu aktuellen Themen der Handels- und Investitionspolitik statt: von A wie Amazon, Apple und andere IT-Konzerne, die ihre Vormachstellung beim digitalen Handel auch mit Hilfe von Handelsregeln absichern wollen; über J wie dem EU-Japan-Abkommen JEFTA; K wie Konzernklagerechten; bis zu Z wie zivilgesellschaftliche Gegenwehr. Hier gibt es eine vollständige Übersicht der Workshops.

 

Die Konferenz endet mit einem Abschlusspodium:

Vertreter*innen von BUND, IG Metall, Mehr Demokratie, Corporate Europe Observatory und dem Berliner Netzwerk TTIP | CETA | TiSA stoppen! werden darüber diskutieren,

wie es weitergeht mit der Bewegung für eine demokratische und gerechte Handelspolitik, für den Schutz von Sozial- und Umweltstandards und gegen Sonderklagerechte für Konzerne.

Was sind unsere politischen Hebel in den nächsten Monaten und wie gelingt es uns, CETA & Co. zu stoppen und die Sonderklagerechte für Konzerne ein für allemal zu Fall zu bringen?

Ende der Konferenz ist gegen 18 Uhr.

Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "La paix est votre chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "Paco estas (via) ŝanco" - "Viva pacisma politiko"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs

Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

 Und hier zu den Top-Posts auf unserem blog 

Suchen