Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
4. Juli 2018 3 04 /07 /Juli /2018 23:17

Am Samstag ist es genau ein Jahr her, dass 122 Staaten das Abkommen bei den Vereinten Nationen beschlossen haben. Die deutsche Bundesregierung boykottiert den wegweisenden Vertrag aber noch immer. Daher schreiben wir dir heute über die Entwicklungen in letzter Zeit und zeigen einige Möglichkeiten auf, selbst aktiv zu werden.

 Mach jetzt Druck, damit die Bundesregierung unterzeichnet!

Weltweit wird atomar aufgerüstet und Deutschland ist mitten drin: In Büchel (Rheinland-Pfalz) lagern noch immer US-Atomwaffen, die sogar modernisiert werden sollen! Gleichzeitig verweigert die Bundeskanzlerin Angela Merkel (und Außenminister Heiko Maas) die Unterschrift unter dem UN-Atomwaffenverbot. Zum ersten Jahrestag am 7. Juli wollen wir daher den Druck nochmal erhöhen. Jetzt bist du gefragt.

Komm zu einer der Aktionen: In Büchel gibt es einen Protesttag am 7. Juli, zu dem Christinnen und Christen mehrerer evangelischer Landeskirchen aufrufen.

In Berlin plant ICAN eine Aktion auf dem Alexanderplatz. Und in zahlreichen anderen Städten werden an den Rathäusern die Flaggen gegen Atomwaffen gehisst.

Facebook-Grafik

Wirb für unsere Petition: Teile unsere Grafik zum Jahrestag. Alternativ kannst du den Link zu unserer Petition auf  Twitter verbreiten. Oder du schreibst Freund/innen eine Mail mit dem Hinweis auf www.nuclearban.de/petition

Bleib auf dem Laufenden: Trage dich in unsere Newsletter ein, um auch in Zukunft zu erfahren, was du tun kannst.

Regelmäßige Infos gibt es von der Kampagne „Büchel ist überall – atomwaffenfrei.jetzt“, der ärztlichen Friedensorganisation IPPNW oder der Internationalen Kampagne zur Abschaffung von Atomwaffen (ICAN).

 

Friedensaktivistinnen und -aktivisten haben zwei Zufahrtsstraßen zum Atomwaffenstützpunkt Büchel blockiert. Am Tag zuvor gab es eine international besetzte Podiumsdiskussion mit Leuten von IPPNW und ICAN. Damit sind die Büchel-Proteste in die heiße Phase gestartet.

 

Das Friedensinstitut SIPRI hat neue Zahlen zu Atomwaffen vorgelegt. Die Zahl der Sprengköpfe ist zwar gesunken, trotzdem ist der Trend klar: Die Massenvernichtungswaffen werden modernisiert, es wird also massiv aufgerüstet! Wir wollen diesen Trend umkehren.

Wir freuen uns, wenn du uns hilfst!

Viele Grüße

Xanthe Hall in Namen von ICAN Deutschland, IPPNW Deutschland und der Kampagne „Büchel ist überall! atomwaffenfrei.jetzt“.

ICAN. Friedensnobelpreis 2017
IPPNW
Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "La paix est votre chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "Paco estas (via) ŝanco" - "Viva pacisma politiko"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs

Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

 Und hier zu den Top-Posts auf unserem blog 

Suchen