Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
3. Februar 2012 5 03 /02 /Februar /2012 23:00

Die erste Print-Publikation des Instituts Solidarische Moderne ist beim VSA Verlag erschienen. Unter dem Titel „Solidarische Bildung – Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion“ nimmt das vorliegende Buch Stellung zur zunehmenden neoliberalen Umgestaltung der Bildungssysteme. Es richtet sich an alle, die sich gegen den neoliberalen Mainstream in Theorie und Praxis zur Wehr setzen wollen.

69 AutorInnen aus den unterschiedlichsten Institutionen und Organisationen haben Beiträge geliefert. Die Publikation bündelt damit zum Thema Bildungspolitik kritische Positionen und konstruktive Lösungsansätze aus Wissenschaft und Politik, den linken Spektren von SPD, Grünen und Linkspartei, NGOs, sozialen Bewegungen und Gewerkschaften – sowohl entlang der Bildungsinstitutionen (von frühkindlicher Bildung, Schule, über Hochschule, berufliche, politische Bildung) als auch entlang quer dazu verlaufender Perspektiven wie der Migration, der Geschlechter- und Klassenverhältnisse, aber auch der Bedeutung sozialer Arbeit für Bildung oder des Zusammenhangs von Bildung und Freiheit und Gerechtigkeit.

Zentrale These, die sich durch alle Beiträge hindurch zieht, ist, dass das bestehende Bildungssystem zwar äußerlich den Anspruch demokratischer Bildung erhebt –seine Funktion tatsächlich jedoch in der Herstellung und Aufrechterhaltung sozialer Ungleichheiten besteht. Die AutorInnen des Buches „Solidarische Bildung“ setzen dem ein sozial gerechtes Bildungssystem entgegen, das Teil der Daseinsvorsorge ist, die jedem und jeder kostenlos zur Verfügung stehen muss und als demokratisch verfasste Infrastruktur zur Selbstbildung dient.

Das Buch entstand als Experiment crossover organisierter, solidarischer Wissensproduktion des Instituts Solidarische Moderne, das mit der Summer Factory 2010 zum Thema Solidarische Bildung begann und schließlich in der Publikation des vorliegenden Buches endete.

Die Redaktion verantworteten Prof. Johannes Angermüller, Dr. Sonja Buckel und Margit Rodrian-Pfennig. Das Buch ist zum Preis von 22,90 Euro in allen Buchhandlungen und direkt auf der Webseite des ISM zu bestellen. Für ISM-Mitglieder ist ein Kontingent zum Vorzugspreis von 15,00 Euro plus 2,00 Euro Porto und Versand verfügbar.

Johannes Angermüller / Sonja Buckel / Margit Rodrian-Pfennig (Redaktion)
336 Seiten, EUR 22.80, ISBN 978-3-89965-498-1

Videodokumentation der Summer Factory 2011

Ein Kamerateam hat die Summer Factory 2011 mit dem Thema „Der energet(h)ische Imperativ – Eine Soziale Frage!“ und die dortigen Diskussionen in den Workshops dokumentiert. Aus dem Filmmaterial sind acht kurze Filme entstanden, die in den nächsten Wochen sukzessive veröffentlicht werden. Das erste Video dieser Dokumentationsreihe ist online und kann auf unserer Webseite oder unserem Youtube-Kanal angeschaut werden.

Dieses Video widmet sich den Positionen des ISM-Papiers "Sozialökologischer Gesellschaftsumbau auf dem Weg in eine Solidarische Moderne", das im Vorfeld der Summer Factory in einem aufwendigen Crossover-Prozess geschrieben wurde. Mit den Positionen will das ISM einen Beitrag für eine kulturelle, wissenschaftliche und politische Debatte um gesellschaftliche Alternativen leisten und darüber mit politischen AkteurInnen der politischen Linken diskutieren. Die VorstandssprecherInnen Sven Giegold, Katja Kipping, Andrea Ypsilanti und das Kuratoriumsmitglied Prof. Ulrich Brand fassen hier die zentralen Positionen des Papiers zusammen.

Die weiteren Videos, die unter anderem aus den Workshops der Summer Factory berichten, erscheinen in den nächsten Wochen und können dann ebenfalls auf unserer Webseite oder auf unserem Youtube-Kanal gefunden werden.

Das ISM-Positionspapier "Sozialökologischer Gesellschaftsumbau auf dem Weg in eine Solidarische Moderne" finden Sie hier auf unserer Webseite.

Mit solidarischen Grüßen

Sven Giegold, Katja Kipping, Dr. Anke Martiny, Dr. Thomas Seibert & Andrea Ypsilanti

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "La paix est votre chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "Paco estas (via) ŝanco" - "Viva pacisma politiko"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs

Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

 Und hier zu den Top-Posts auf unserem blog 

Suchen