Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
1. August 2012 3 01 /08 /August /2012 08:28

Vor zwei Jahren am 1. August 2010 trat das internationale Verbot von Streubomben in Kraft. Im Juli dieses Jahres hat der Verbotsvertrag neuen Aufwind erhalten, als mit der Schweiz, Ungarn, Togo und Kamerun gleich vier neue Länder ratifiziert haben. Damit sind 75 Staaten dem Vertrag rechtsgültig beigetreten, der bereits von 111 Staaten unterzeichnet wurde. Die neu Beigetretenen senden so pünktlich zum Jahrestag wichtige Signale an Länder aus, bei denen dieser Schritt noch aussteht oder die das Verbot noch nicht einmal unterzeichnet haben - wie z.B. die USA, Russland und China.

Die Ratifizierung durch gleich zwei europäische Staaten gibt dem Verbotsprozess in Europa neue Energie. Dass in der Schweiz auch ein Verbot von Investitionen in Streumunition in das Ratifikationsgesetz aufgenommen wurde, zeigt, dass es selbst in ausgewiesenen Finanzplätzen möglich ist, Investitionen in menschenverachtende Waffen zu untersagen. "Ein nächster Schritt wäre nun auch in Deutschland ein Verbot von Investitionen in Firmen, die Streumunition produzieren", fordert Eva Maria Fischer, Kampagnensprecherin von Handicap International  Deutschland. Handicap International hat als eine der führenden Organisationen der internationalen Kampagne "Cluster Munition Coalition" entscheidend zum Abschluss des Streubombenverbots beigetragen.

Zum zweiten Jahrestag des In-Kraft-Tretens finden in 33 Ländern der Welt Aktivitäten gemeinsam mit den Opfern von Streubomben statt. Mit Sportveranstaltungen für Menschen mit Behinderung, Konzerten, Ausstellungen, Flashmobs etc. feiert die Kampagne ihren großen Erfolg und fordert die rasche Umsetzung des Vertrags.

Originaltext: Handicap International
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/16206
Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_16206.rss2

Pressekontakt:
Information: Dr. Eva Maria Fischer 089/54 76 06 13, 0176/99 28 41 35
www.handicap-international.de, www.streubomben.de, www.landmine.de

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "La paix est votre chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "Paco estas (via) ŝanco" - "Viva pacisma politiko"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs

Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

 Und hier zu den Top-Posts auf unserem blog 

Suchen