Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
22. Juni 2013 6 22 /06 /Juni /2013 14:13

In diesem Jahr feiert die Stiftung Mitarbeit ihren 50. Geburtstag. Deshalb steht die heutige Ausgabe des Newsletters ganz im Zeichen dieses Jubiläums. Die Stiftung Mitarbeit wurde am 8. Juni 1963 in Berlin von engagierten Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft mit zum Teil sehr unterschiedlichen politischen Überzeugungen gegründet. Am gleichen Tag fand im Berliner Ernst-Reuter-Haus ein Festakt zur Gründung statt.

Die einführenden Grußworte hielt Willy Brandt, der als Regierender Bürgermeister von Berlin in der Anfangszeit der Stiftung – die damals noch »Die Mitarbeit – Stiftung für staatsbürgerliche Mitverantwortung« hieß – im Kuratorium der Stiftung vertreten war.

Den Festvortrag hielt Prof. Dr. Waldemar Besson. Sein Thema lautete »Bürgerliche Mitgestaltung – Fundament eines freien Gemeinwesens«, ein Motto, das leitmotivisch bereits die Arbeit der Stiftung in den nächsten Jahrzehnten vorwegnehmen sollte.

Demokratie und politische Partizipation in Deutschland: Streiflichter aus fünfzig Jahren

Demokratie gemeinsam gestalten: Der Blick auf ein halbes Jahrhundert ereignisreicher Stiftungsarbeit zeigt, dass das aktive, beteiligungsorientierte Demokratieverständnis, das Grundlage der Arbeit der Stiftung ist, in Deutschland entschieden an Boden gewonnen hat. Prof. Dr. Roland Roth beleuchtet in seinem ausführlichen Gastbeitrag die »demokratischen Wachstumsringe« der Bundesrepublik, zu denen die Stiftung Mitarbeit in der einen oder anderen Form beigetragen hat. Im Zentrum stehen dabei die Stärkung der Demokratie als Lebens –und Gesellschaftsform sowie die politische Aufwertung aktiver Bürgerschaft. Abschließend benennt er einige aktuelle Herausforderungen, vor denen demokratische Impulse aus der Zivilgesellschaft stehen. Roth, Roland : 5o Jahre Stärkung der Demokratie und der politischen Partizipation in Deutschland – einige Streiflichter 

Bürgerschaftliches Engagement und Engagementförderung: Rückblick und Ausblick

Mit dem Begriff »Bürgerschaftliches Engagement« ist ein normatives Verständnis verbunden, in dem die politischen Gestaltungsansprüche als wesentlicher Bestandteil eines immer eigensinnigen und freiwilligen Engagements verstanden werden. Engagement und Partizipation haben in diesem Verständnis einen engen Zusammenhang, weil die Gestaltung der Gesellschaft durch Engagement die Bezüge zu den darauf gerichteten politischen Entscheidungen schafft. Für PD Dr. Ansgar Klein ist deshalb »Engagementpolitik immer auch Demokratiepolitik«. In seinem umfangreichen Gastbeitrag wirft er aus historischer Perspektive einen Blick auf 50 Jahre bürgerschaftliches Engagement und Engagementförderung in Deutschland. Er stellt das vergleichsweise neue Handlungsfeld der Engagementpolitik vor und skizziert anschließend die engagementpolitischen Handlungsbedarfe der kommenden Jahre. Klein, Ansgar : Engagement im gesellschaftspolitischen Diskurs 

Postwachstumsengagement: Bürgerschaftliches Engagement in Zeiten der Krise

Der nachfolgende Artikel ist ein Geburtstagsgeschenk an die Stiftung Mitarbeit. Darin analysiert Dr. Gerd Placke das bürgerschaftliche Engagement in den Zeiten der Krise. Inspiriert vom Paradigma einer »Postwachstumsökonomie« fragt er, was das sprichwörtlich gewordene »Ende des Wachstums« für das bürgerschaftliche Engagement bedeuten könnte und welche Stellung der Transfer von Geld im gesamten philanthropischen und bürgerschaftlichen Sektor gegenüber der Initiierung von nichtmonetärer Zusammenarbeit innerhalb gemeinwohlorientierter Projekte hat. Der Text ist Teil einer längeren Abhandlung zum gleichen Thema, an der der Verfasser gegenwärtig arbeitet.  Placke, Gerd : Postwachstumsengagement: Bürgerschaftliches Engagement in den Zeiten der Krise 

Diesen Post teilen
Repost0

Kommentare

Über Diesen Blog

  • : Paziwief - Friedensflink
  • : Was wir wollen: Positiven Frieden vorwärts bringen und paziwiefe Kultur schaffen. "Give peace a chance" - "La paix est votre chance" - "Si vis pacem, para pacem" - "Paco estas (via) ŝanco" - "Viva pacisma politiko"
  • Kontakt

Startseite / home / Forumhinweis

paziwief hier oder im Banner oben  anklicken, dann kommt ihr zurück   home - zur Startseite dieses blogs

Selbstverständlich könnt ihr hier im blog auch Kommentare hinzufügen (siehe unter jedem Beitrag/Content rechts unten) Wenn ihr bei uns aktiv werden wollt dürft ihr im anhängenden FORUM  nach Herzenslust posten und diskutieren. 

 Und hier zu den Top-Posts auf unserem blog 

Suchen